Am 3. Oktober 2025, dem Tag der Deutschen Einheit, findet mit eurer Unterstützung auf den Straßen und Marktplätzen im Land Open Air ein offenes Singen statt. Es können sich Chöre, Musikgruppen oder einfach nur Besucher singend mit Kerzen beteiligen. Zur gleichen Zeit (19 Uhr) werden gemeinsam 10 Lieder unterschiedlicher Stilrichtungen an allen Orten im ganzen Land gesungen.
Das weitere Programm von Mitsing-Liedern und Veranstaltungselementen rund herum kann individuell gestaltet werden.
Durch die Anmeldung seid ihr in unserer Datenbank registriert und erhaltet ab jetzt alle Infos per Email von uns.
Anmeldezeitraum: 04.10.24 bis 02.10.25
Sobald wir eure Anmeldung verifiziert haben, erhaltet ihr das Passwort (per Email). Im Login-Bereich könnt ihr alle Noten, Playbacks und Werbematerial herunterladen, sowie die Notenhefte (vor)bestellen und noch vieles mehr.
Sobald feststeht, wo (und wann) eure Veranstaltung stattfindet, könnt ihr diese im Login-Bereich anmelden.
Über die Veranstaltungsanmeldung läuft dann auch die Anmeldung für die GEMA.
Wie die Feier rund um das zentrale Offene Singen gestaltet wird, ist jedem Ort selbst überlassen (Familienfest am Nachmittag, Reden von Politikern und Zeitzeugen, Festival am Abend, etc).
Organisatorische Planung und Kosten für die örtlichen Veranstaltungen werden jeweils vor Ort selbst gestellt. Inspirationen und weitere Informationen für die Planung eurer Veranstaltung findet Ihr auf der Seite Veranstaltungsbausteine.
Fünf gemeinsame Elemente sollen verbinden:
Bei der Ergänzung weiterer Lieder zum gemeinsamen Singen ist auch Raum für das jeweilige Lokalkolorit (Sound of Heimat: z.B. Alphornbläser in Oberammergau, Schifferklavier in Ostfriesland, Zither im Erzgebirge usw.)
Die Baukästen für Chorsätze, Bandnoten, Playbacks, Übungs-Files, GEMA-Fragen, Orga-Tipps, Vernetzung mit anderen Gruppen, Öffentlichkeitsarbeit, zentrale Werbung, gemeinsame Grundsätze, Ideenbörse für Rahmenprogrammpunkte, Zeitzeugenbörse etc. findet ihr im Login-Bereich.
Du und deine Stimme – das genügt, um eine große Welle des dankbaren Miteinanders auszulösen! Wer singt und musiziert, weiß: das steckt an. Und je mehr miteinander parallel singen und musizieren, umso fantastischer die Wirkung.
Es fängt bei euch und eurer Freude am Singen an. Mit eurem Chor oder musikalischen Gruppe werdet ihr zum Multiplikator – mit einer Botschaft, die das Potential hat, ganz Deutschland nachhaltig zu bewegen!
Musik verbindet – darum lasst uns gemeinsam die Marktplätze in Deutschlands Städten und Dörfern füllen – und mit einem offenen Singen ein Zeichen der Dankbarkeit und der Hoffnung für eine friedliche Zukunft in Deutschland und unserer Welt setzen. Dabei sein ist ganz einfach, egal welcher Chor bzw. Gruppe:
1) Ihr füllt mit eurem Chor/ Gruppe das Formular ”Anmeldung” aus. Hier findet ihr schon einige Tipps, wie eine Veranstaltung bei euch aussehen könnte – egal, wie groß eure Stadt oder klein euer Ort ist.
2) Darauf hin bekommt ihr einen Zugangscode zum Login Bereich – wir begleiten und unterstützen euch in der Umsetzung und stellen dort alles benötigte Material (Noten, Playbacks, Hilfestellung zur Durchführung, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit usw.) zur Verfügung!
Die Gestaltung des Vorprogramms liegt ganz in den Händen der Veranstalter vor Ort. Dafür werden Grußworte, Zeitzeugen und/oder unsere eigens geschriebene „Deutschland-singt“-Hymne „Die Hoffnung lebt zuerst“ empfohlen.
Um 19 Uhr starten alle Veranstaltungen des Landes dann das gemeinsame Singen der 10 offiziellen Liedern.
1. Wind of Change
2. Bunt sind schon die Wälder
3. Über sieben Brücken
4. Großer Gott, wir loben dich
5. Griechischer Wein
6. Go down, Moses
7. Hevenu Shalom Alechem
8. We Shall Overcome
9. Von guten Mächten
10. Bruder Jakob
11. Deutsche Nationalhymne / Europahymne
Der Abend kann schließlich mit einer Interpretation der Deutschen und der Europahymne beendet werden.
Teilt eure Fotos und Videos von eurer lokalen Veranstaltung am 3. Oktober mit uns! Nutzt dafür gerne unser Upload-Formular unter www.3oktober.org/upload/.
Diese Dateien wurden kürzlich hochgeladen:
Welcher Typ Veranstaltung wäre für eure Stadt/Ort der richtige? Hier findet ihr verschiedene Optionen, die euch helfen, die passende Entscheidung für euch zu fällen.
Worum geht’s?
Mitmachen
Sonstiges
Newsletter
Für den „3. Oktober – Deutschland singt und klingt“ Newsletter anmelden.
„Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden.“
Diese zeitlose Beobachtung des jüdischen Schriftstellers Berthold Auerbach drückt nicht nur aus, dass Musik und ihre Botschaft überall verstanden werden, sondern sie ist zugleich Verheißung und Einladung zu aktiver Teilhabe.
Auch in diesem Jahr lädt der Verein „3. Oktober – Deutschland singt und klingt“ republikweit die Menschen unseres Landes dazu ein, in über 300 Städten gemeinsam mit Chören und Instrumentalisten vor Ort zu musizieren. Vielen wird die bewegende und bewegte Zeit der friedlichen Revolution in der DDR, die schließlich in der Wiedervereinigung unseres Landes gipfelte, gewiss noch in persönlicher und lebhafter Erinnerung sein. Im Gedenken an diese Zeit stiftet das gemeinsame Singen mit Menschen jeden Alters und verschiedenster Herkunft ein ähnliches Gemeinschaftsgefühl, wie es in jenen Jahren des Aufbruchs schon einmal fühlbar war. Von dieser Veranstaltung als einem Stück gelebter Demokratie heute geht somit auch ein starkes Signal gegen rassistische und soziale Ausgrenzung in unserer Gesellschaft aus.
Der Freistaat Thüringen hat in diesem Jahr die Bundesratspräsidentschaft inne. Am 3. Oktober findet in Erfurt die zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit statt. Sie steht wie die Bundesratspräsidentschaft unter dem Motto „zusammen wachsen“. Auch Jahrzehnte nach der Wiedervereinigung Deutschlands ist die Annäherung zwischen den Alten und Neuen Bundesländern noch immer ein Prozess. Die Überwindung gegenseitiger Ressentiments sowie gefühlter und tatsächlicher Ungleichheit bedarf in Ost wie West weiterer Anstrengungen und Bemühungen auf dem Weg zu einem echten Zusammenwachsen. Erst durch eine wirklich gelebte Einheit ergibt sich die Chance zu weiterem Wachstum und Fortschritt in Deutschland.
Die Erfahrung des gemeinsamen Singens von Liedern aus ganz unterschiedlichen Sprach- und Kulturkreisen gibt ein lebendiges Beispiel vom Ideal der Einheit in Vielfalt. Die hier abgedruckten Lieder vermitteln uns einen Begriff von den Werten und Vorstellungen, auf die wir uns besinnen sollten und denen wir uns verpflichtet sehen, angefangen von Westernhagens „Freiheit“ über das bekannte israelische Friedenslied „Hevenu Shalom Alechem“ bis hin zu Bonhoeffers „Von guten Mächten“, das Hoffnung und Trost in schwieriger Zeit spendet.
Ich danke allen Mitwirkenden und sage mit Beethoven: „Von Herzen – möge es zu Herzen gehen!“
Ihr
Präsident des Bundesrates, Ministerpräsident des Freistaats Thüringen
Diese Anmeldung ist zunächst ein Ausdruck deiner/eurer Bereitschaft ein Offenen Singen bei dir vor Ort zu planen oder eine bereits angemeldeten Gruppe zu unterstützen. Es besteht jederzeit die Möglichkeit abzusagen. Nach der Anmeldung erhältst du von uns alle Infos zum weiteren Vorgehen per Email.
Für Kontaktanfragen bitte HIER klicken.
Dieses Formular ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen von Google.
Dieses Formular ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen von Google.