Vers 2
Now listen to my heart
it says Ukrainia
Listening to the wind of change
An August summer night
Soldiers passing by
Listening to the wind of change
Vers 2
The world is closing in
And did you ever think
That we could be so close
like brothers?
The future’s in the air
I can feel it everywhere
Blowing with the wind
of change
Chorus
Take me to the magic of the moment
on a glory night
Where the children of tomorrow dream away (dream away)
In the wind of change
Verse 3
Walking down the street
And distant memories
Are buried in the past forever
Now listen to my heart
it says Ukrainia
Listening to the wind of change
Chorus
Take me (take me) to the magic of the moment
On a glory night (a glory night)
Where the children of tomorrow share their dreams (share their dreams)
With you and me (with you and me)
Take me (take me) to the magic of the moment
on a glory night (a glory night)
Where the children of tomorrow dream away (dream away)
In the wind of change (the wind of change)
Bridge
The wind of change
blows straight into the face
of time
Like a storm wind that will ring the freedom bell
for peace of mind
Let your balalaika sing
what my guitar wants to say (say)
Verse 1
Bunt sind schon die Wälder,
gelb die Stoppelfelder
und der Herbst beginnt.
Rote Blätter fallen,
graue Nebel wallen,
kühler weht der Wind.
Verse 2
Wie die volle Traube
aus dem Rebenlaube
purpurfarbig strahlt!
Am Geländer reifen
Pfirsiche mit Streifen
rot und weiß bemalt.
Vers 3
Flinke Träger springen
und die Mädchen singen,
alles jubelt froh!
Bunte Bänder schweben
zwischen hohen Reben
auf dem Hut von Stroh.
Vers 4
Geige tönt und Flöte
bei der Abendröte
und im Mondesglanz.
Junge Winzerinnen
winken und beginnen
frohen Erntetanz.
Verse 1
Manchmal geh‘ ich meine Straße ohne Blick.
Manchmal wünsch‘ ich mir mein Schaukelpferd zurück.
Manchmal bin ich ohne Rast und Ruh.
Manchmal schließ‘ ich alle Türen nach mir zu.
Manchmal ist mir kalt und manchmal heiß.
Manchmal weiß ich nicht mehr, was ich weiß.
Manchmal bin ich schon am Morgen müd.
Und dann such‘ ich Trost in einem Lied.
Chorus
Über sieben Brücken musst du geh’n,
sieben dunkle Jahre übersteh’n.
Sieben mal wirst du die Asche sein,
aber einmal auch der helle Schein.
Vers 3
Manchmal scheint die Uhr des Lebens stillzusteh’n.
Manchmal scheint man immer nur im Kreis zu geh’n.
Manchmal ist man wie von Fernweh krank.
Manchmal sitzt man still auf einer Bank.
Manchmal greift man nach der ganzen Welt.
Manchmal meint man, dass der Glücksstern fällt.
Manchmal nimmt man, wo man lieber gibt.
Manchmal hasst man das, was man doch liebt.
Chorus
Über sieben Brücken musst du geh’n,
sieben dunkle Jahre übersteh’n.
Sieben mal wirst du die Asche sein,
aber einmal auch der helle Schein.
Über sieben Brücken musst du geh’n,
sieben dunkle Jahre übersteh’n.
Sieben mal wirst du die Asche sein,
aber einmal auch der helle Schein
Verse 1
Großer Gott wir loben dich. Herr, wir preisen deine Stärke. Vor dir neigt die Erde sich und bewundert deine Werke. Wie du warst vor aller Zeit, so bleibst du in Ewigkeit.
Verse 2
Alles, was dich preisen kann;; Kerubim und Serafinen, stimmen dir ein Loblied an. Alle Engel, die dir dienen, rufen dir stets ohne Ruh, „Heilig, heilig, heilig“ zu.
Vers 3
Heilig, Herr, Gott Zabaot, heilig,, Herr der Himmelsheere. Starker Helfer in der Not. Himmel, Erde, Luft und Meere sind erfüllt von deinem Ruhm. Alles ist dein Eigentum.
Verse 4
Der Apostel heilger Chor, der Propheten hehre Menge, schickt zu deinem Thron empor, neue Lob- und Dankgesänge. Der Blutzeugen lichte Schar, lobt und preist dich immerdar.
Verse 5
Dich, Gott Vater auf dem Thron, loben Große, loben Kleine. Deinem eingebornen Sohn singt die heilige Gemeinde. Und sie ehrt den Heilgen Geist, der uns seinen Trost erweist.
Verse 6
Du, des Vaters ewger Sohn, hast die Menschheit angenommen. Bist vom hohen Himmelsthron zu uns auf die Welt gekommen. Hast uns Gottes Gnad gebrach,t von der Sünd uns frei gemacht.
Vers 7
Durch dich steht das Himmelstor allen, welche glauben, offen. Du stellst uns dem Vater vor, wenn wir kindlich auf dich hoffen. Du wirst kommen zum Gericht, wenn der letzte Tag anbricht.
Verse 8
Herr, steh deinen Dienern bei, welche dich in Demut bitten. Kauftest durch dein Blut uns frei, hast den Tod für uns gelitten: Nimm uns nach vollbrachtem Lauf zu dir in den Himmel auf.
Verse 9
Sieh dein Volk in Gnaden an. Hilf uns, segne, Herr, dein Erbe. Leit es auf der rechten Bahn, dass der Feind es nicht verderbe. Führe es durch diese Zeit, nimm es auf in Ewigkeit.
Verse 10
Alle Tage wollen wir dich und deinen Namen preisen und zu allen Zeiten dir Ehre, Lob und Dank erweisen. Rett aus Sünden, rett aus Tod. Sei uns gnädig, Herre, Gott!
Verse 11
Herr, erbarm, erbarme dich! Lass uns deine Güte schauen! Deine Treue zeige sich, wie wir fest auf dich vertrauen. Auf dich hoffen wir allein. Lass uns nicht verloren sein.
1. Die Armeen aus Gummibärchen,
Die Panzer aus Marzipan,
Kriege werden aufgegessen,
Einfacher Plan,
Kindlich genial!
2. Es gibt kein Gut,
gibt kein Böse.
Es gibt kein Schwarz,
gibt kein Weiß.
1. We shall overcome, we shall overcome,
we shall overcome some day.
Oh, deep in my heart I do believe:
We shall overcome some day.
2. We’ll walk hand in hand, we’ll walk hand in hand,we’ll walk hand in hand some dayOh deep in my heart I do believe:We’ll walk hand in hand some day.
3. We are not alone, we are not alone,we are not alone todayOh deep in my heart I do believe:We are not alone today.
4. We shall live in peace, we shall live in peace,we shall live in peace some dayOh deep in my heart I do believe:We shall live in peace some day.
5. We shall all be free, we shall all be free,we shall all be free some dayOh deep in my heart I do believe:We shall all be free some day.
Worum geht’s?
Mitmachen
Sonstiges
Newsletter
Für den „3. Oktober – Deutschland singt und klingt“ Newsletter anmelden.
„Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden.“
Diese zeitlose Beobachtung des jüdischen Schriftstellers Berthold Auerbach drückt nicht nur aus, dass Musik und ihre Botschaft überall verstanden werden, sondern sie ist zugleich Verheißung und Einladung zu aktiver Teilhabe.
Auch in diesem Jahr lädt der Verein „3. Oktober – Deutschland singt und klingt“ republikweit die Menschen unseres Landes dazu ein, in über 300 Städten gemeinsam mit Chören und Instrumentalisten vor Ort zu musizieren. Vielen wird die bewegende und bewegte Zeit der friedlichen Revolution in der DDR, die schließlich in der Wiedervereinigung unseres Landes gipfelte, gewiss noch in persönlicher und lebhafter Erinnerung sein. Im Gedenken an diese Zeit stiftet das gemeinsame Singen mit Menschen jeden Alters und verschiedenster Herkunft ein ähnliches Gemeinschaftsgefühl, wie es in jenen Jahren des Aufbruchs schon einmal fühlbar war. Von dieser Veranstaltung als einem Stück gelebter Demokratie heute geht somit auch ein starkes Signal gegen rassistische und soziale Ausgrenzung in unserer Gesellschaft aus.
Der Freistaat Thüringen hat in diesem Jahr die Bundesratspräsidentschaft inne. Am 3. Oktober findet in Erfurt die zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit statt. Sie steht wie die Bundesratspräsidentschaft unter dem Motto „zusammen wachsen“. Auch Jahrzehnte nach der Wiedervereinigung Deutschlands ist die Annäherung zwischen den Alten und Neuen Bundesländern noch immer ein Prozess. Die Überwindung gegenseitiger Ressentiments sowie gefühlter und tatsächlicher Ungleichheit bedarf in Ost wie West weiterer Anstrengungen und Bemühungen auf dem Weg zu einem echten Zusammenwachsen. Erst durch eine wirklich gelebte Einheit ergibt sich die Chance zu weiterem Wachstum und Fortschritt in Deutschland.
Die Erfahrung des gemeinsamen Singens von Liedern aus ganz unterschiedlichen Sprach- und Kulturkreisen gibt ein lebendiges Beispiel vom Ideal der Einheit in Vielfalt. Die hier abgedruckten Lieder vermitteln uns einen Begriff von den Werten und Vorstellungen, auf die wir uns besinnen sollten und denen wir uns verpflichtet sehen, angefangen von Westernhagens „Freiheit“ über das bekannte israelische Friedenslied „Hevenu Shalom Alechem“ bis hin zu Bonhoeffers „Von guten Mächten“, das Hoffnung und Trost in schwieriger Zeit spendet.
Ich danke allen Mitwirkenden und sage mit Beethoven: „Von Herzen – möge es zu Herzen gehen!“
Ihr
Präsident des Bundesrates, Ministerpräsident des Freistaats Thüringen
Diese Anmeldung ist zunächst ein Ausdruck deiner/eurer Bereitschaft ein Offenen Singen bei dir vor Ort zu planen oder eine bereits angemeldeten Gruppe zu unterstützen. Es besteht jederzeit die Möglichkeit abzusagen. Nach der Anmeldung erhältst du von uns alle Infos zum weiteren Vorgehen per Email.
Für Kontaktanfragen bitte HIER klicken.
Dieses Formular ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen von Google.
Dieses Formular ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen von Google.
Um unser Formular nutzen zu können, ist eine Einwilligung zur Nutzung von Google reCaptcha erforderlich. ReCaptcha wird von uns zur Verhinderung von SPAM eingesetzt.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenUm unser Formular nutzen zu können, ist eine Einwilligung zur Nutzung von Google reCaptcha erforderlich. ReCaptcha wird von uns zur Verhinderung von SPAM eingesetzt.
Mehr InformationenUm unser Formular nutzen zu können, ist eine Einwilligung zur Nutzung von Google reCaptcha erforderlich. ReCaptcha wird von uns zur Verhinderung von SPAM eingesetzt.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Mapbox. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen