Brief an C.

von Sharon Mwihaki

Meinungsfreiheit bedeutet für mich Demokratie. Ohne sie, kann ich nicht sein, kann ich nicht sprechen, kann ich nicht teilen, kann ich nicht ich, sein.

Ohne mein Recht auf Meinungsfreiheit, wäre meine Welt eine ganz andere. Eine kalte, eine stille, eine ohne Hoffnung.


Liebes,

Ich hoffe, es geht dir gut und du bist glücklich und wohlauf. Als ich dich vor einigen Jahren zum ersten Mal begrüßen durfte, hast du mein Herz bereits erobert, bevor du überhaupt geboren wurdest. Ich freue mich, dich beim Wachsen begleiten zu dürfen und zu sehen, was für ein toller Mensch aus dir wird. Ich möchte dir mitteilen, dass ich dir immer zur Seite stehen werde, egal was passiert. Aber dazu später mehr.

Ich bin mir nicht sicher, wann du diesen Brief erhalten wirst, aber ich hoffe, dass ich dir diesen Brief auf deinem Weg mitgeben kann.

Du weißt sicherlich, dass unsere Familie viele Opfer gebracht hat, damit wir unseren Weg gehen und unsere Stimme erheben können. Nicht nur dein Vater, sondern auch (Shosho) Oma, deine Tante Mary, Tante S. und ich. Sowie viele viele viele weitere Tanten, die du vielleicht im Laufe deines Lebens noch kennenlernen wirst.

Besonders die Stimme ist es, die uns ermöglicht, mit anderen zu kommunizieren. Sie erlaubt uns das, was wir uns vorstellen, in Worte zu fassen. Ermöglicht uns, Gedanken und Gedankengänge, Gefühle, ja unser inneres Erleben mit anderen zu teilen. Uns mitzuteilen.

Ich möchte dich gerne dazu ermutigen, zu jederzeit deine Stimme zu nutzen und dich mitzuteilen. Ich möchte dich dazu ermutigen, dich niemals für andere zu verstellen oder zu verbiegen (auch wenn es bestimmt Phasen in deinem Leben geben wird). Hallo Pubertät.

Aus meiner Jugend kann ich dir erzählen, dass es sehr turbulente Zeiten waren (2013 bis heute 2023), welche gefühlt von einer Krise nach der anderen gezeichnet waren. Sei es die politische Entwicklung in Deutschland durch die AFD und deren Einzug in den Bundestag zu meiner Schulzeit, durch die gravierenden Folgen und Schäden durch den Klimawandel (Hitzesommer, Überschwemmungen, Weihnachten im T-Shirt); Corona(-Semester, ) und Corona-Leugner, Frauen und Mädchen im Iran, Kriege in der Ukraine und Erdbeben, so heftig, dass sie auch Herzen erschüttern.

Viele, nein, eigentlich all diese Ereignisse, auch wenn sie heute noch schwer auszuhalten sind, haben eine positive Gegenbewegung, die mir Kraft gibt, diese schweren Zeiten zu überstehen. Es sind junge Menschen, die ihre Stimmen nutzen, um etwas zu bewegen; zum Guten zu verändern. Es sind junge Menschen, die für ihre Rechte einstehen und sie verteidigen. Es sind Menschen, die die Notwendigkeit erkennen und den Mut haben, sich mitzuteilen. In meiner Aufzählung habe ich zuvor die Frauen und Mädchen im Iran genannt, welche schon viele Jahre zuvor für ihre Rechte kämpfen, insbesondere 2022 hat uns damals alle erschüttert, nachdem eine junge Frau ermordet wurde, weil sie angeblich ihre Kopfbedeckung nicht richtig getragen hat. Kannst du dir sowas vorstellen? Erschreckend, oder? Seit jeher kämpfen Menschen dort für Frieden, Veränderung im System und Gerechtigkeit.

Natürlich auch für ihre Menschenrechte.

Warum ich gerade das anspreche, hat den Grund, dass ich hier in Deutschland nicht solche Ausschreitungen und Bedrohungen in diesem Ausmaß erfahre. Ich kämpfe zwar für bestimmte Rechte und darf das auch auf Demonstrationen friedlich tun, was ein großartiges Privileg ist! Und ich darf mich frei entfalten; kann tragen, was ich tragen möchte, und kann mich so in die Gesellschaft einbringen, wie ich es möchte. Ich darf mitgestalten, darf dazulernen. Gerade dieses traurige Beispiel zeigt auf wie wichtig eine gesunde und funktionierende Demokratie ist. Es zeigt auch auf wie fragil sie sein kann und wie wichtig es ist sich für sie stark zu machen.

Liebes, ich weiß nicht, wann du diesen Brief lesen wirst….

Aber ich möchte, dass du weißt, dass ich mich heute, auch für dich und für unsere Demokratie einsetze. Ich wünsche mir, dass wir immer unsere Stimmen nutzen können, insbesondere für diejenigen, die keine haben. Ich wünsche mir, dass du immer deine eigenen Entscheidungen treffen kannst, und ich wünsche mir, dass du eine glückliche und gesunde Zukunft hast. Glaube an dich und weiß, dass du nie alleine sein wirst.

Ich habe dich lieb und werde immer für dich da sein.

In Liebe Tante

S.